Dienstag, 21. Januar 2014

Aufräumen und Brennholz sägen

Am letzten Wochenende waren wir wieder fleißig. Nachdem Schwiegervater schon einen schicken Holzunterstand gebaut  und mit einem Freund einige der im Oktober gefällten Bäume zu Brennholz geschnitten hatte, haben wir nun alle restlichen Baumstämme zu Brennholz geschnitten. Das ging mit einer Elektrokettensäge sehr gut und hat Spaß gemacht.  Die Menge die am Ende entstanden ist hat uns überrascht. Nun kann das Holz schon einmal beginnen zu trocknen, bevor es in zwei Jahren reif für den Kamin ist.

Mein Papa hat auch mitgeholfen, Holz zu schneiden. Zuvor haben wir noch restliche Wurzeln und Gestrüpp verladen und entsorgt. Das war gar nicht einfach, da im Januar die „Gartenabfallhöfe“ an den Wochenenden in der Regel geschlossen haben. Nun normalerweise herrschen um diese Jahreszeit eisige Temperaturn und Frost. Da arbeitet auch keiner im Garten. Mit Glück sind wir zwei große Anhängerladungen im 5 km entfernten Schildow losgeworden.
Zusammen mit der Schwiegermama und einer Freundin haben wir den Schutt auf dem Grundstück zusammengesucht und auf einem Haufen gesammelt. Dieser muss demnächst noch entsorgt werden.
Meine Mama, hat sich in der Zeit um unsere kleine Leni gekümmert.
Nicht zu vergessen: Unser Frank. Der hat mal eben am Samstag einen kleinen Abstecher zum Grundstück gemacht. Eigentlich wollte er nur vorbeischauen. Ich habe Ihn dann aber genötigt eine Stunde mit anzupacken


Das Grundstück ist jetzt aufgeräumt und bereit für die Hausaufstellung sowie weitere Erdarbeiten. Die Erdberge müssen noch verteilt werden damit sie eine Basis für einen schönen Garten darstellen.

Apropos Hausaufstellung: 

Diese wird in der nächsten Woche stattfinden.
Am 28.01 soll das EG,
am 29.01 die Decke und
am 30.01 das DG und Dach errichtet werden.
Das Richtfest wird aufgrund der Kälte zu einem „Dichtfest“ und dementsprechend später gefeiert, wenn die Fenster im Haus sind.
Na dann wollen wir mal schauen, ob weiterhin alles so reibungslos verläuft.

2 Kommentare:

  1. ich hoffe es lief alles glatt bei Ihnen :-) Liebe Grüße aus der Nachbarschaft.

    AntwortenLöschen
  2. Oh Grüße aus der Nachbarschaft. Welcher Nachbar sich wohl dahinter verbirgt? Mhhh *grübel*

    AntwortenLöschen