Dienstag, 4. Februar 2014

Hausaufstellung 28-31.01.2014

Von Baubeginn über Erdarbeiten und Bodenplatte ging alles ganz schnell. Auf einmal war schon Tag der Hausaufstellung. Darauf fiebert wohl jeder Bauherr hin, so auch wir. Die wettertechnischen Voraussetzungen  hätten besser sein können. Bei -7Grad  und einem eisigen Ostwind waren die Bedingungen, unter denen die drei Arbeiter die Aufstellung vollzogen, alles andere als optimal. Aber die Männer schlugen sich wacker und nach und nach konnte man erkennen, dass hier ein Haus entsteht. 


Der Dachstuhl wird angeliefert




Die Hausaufstellung bginnt.

Früh am Morgen ging es los

Da kommt das Haus
Alle Teile auf einem Sattelzug

Das Hauselement mit dem Terassentürausschnitt


Die erste Hauswand











































Die Herausforderung der engen Zufahrt wurde clever angegangen. Zunächst lud die Sattelzugmaschine mit ihrem Ausleger die Hausteile in den Weg. Dort stand ein kleiner Teleskoplader, der die Hausteile zum Ende des Weges fuhr. Dort stand dann ein größerer Teleskoplader, der die einzelnen Hausteile auf die Bodenplatte stellte.



Die erste Wand steht :-)


Kalt war es. Mittels Feuerkorb und einem kleinen Feuer ließ es sich aushalten
Am Ende des ersten Tages: Das EG steht, wie geplant.

Tag2: Das OG wird gerichtet. Zuvor wurde die Deckenkonsturktion gezimmert.













Am Ende des ersten Tages konnte man nun all das, was man einst mit diversen Zeichnungen und Skizzen geplant hat einmal in Realität sehen. Ein schönes Gefühl!


Blick in das zukünftige Wohnzimmer

Blick in den Flurbereich













Die erste Innenwand. Nun fällt es noch leichter sich alles vorzustellen. Für Momente schwelgen wir in Gedanken und träumen vor uns hin.


Ende von Tag 3













Der Deckenaufbau war etwas komplizierter, da wir im Wohn-/Essbereich freiliegende Deckenbalken geplant haben. Für die drei Männer schien das nicht wirklich eine Herausforderung zu sein. Sie haben wirklich gute Arbeit geleistet.

Tag 4: Der Dachstuhl wird errichtet und das Haus "dicht gemacht".

Ende von Tag 4. Der Rohbau steht :-)













Der Dachstuhl ist fertig. Eigentlich Zeit für das Richtfest. Aufgrund der Wetterlage fand dieses jedoch nicht statt. Es wird stattdessen eine Art "Dichtfest" geben, wenn die Fenster drin sind und das Dach gedeckt ist.


Fazit:

Hut ab! Die drei Männer haben tolle Arbeit geleistet. Trotz der eisigen Kälte und der ein oder anderen Herausforderungen steht ds Haus am Ende der Woche. Ein schönes Gefühl für uns als Bauherren, die gar nicht abwarten können, wann es endlich weiter geht. Diese Woche ruht der Bau. Als nächstes werden die Fenster eingebaut. Wir erwarten gespannt den Bauablaufplan, um eine Übersicht aller noch anstehenden Arbeiten zu bekommen und ein wenig in Richtung Fertigstellung bzw.Einzugstermin zu träumen :-)

2 Kommentare:

  1. wann gehts weiter mit dem Haus?Hoffe bald von euch zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Wer bist du denn? Anonymität ist doch hier nicht erforderlich ;-)
    In der kommenden Woche kommen Dachziegeln und Fenster. Und dann gibt es auch wieder einen neuen Bericht :-)

    AntwortenLöschen